Wohin entwickeln sich Biometrie-Versicherungen nach der Corona-Krise? Fachleute äußerten sich zuletzt durchaus optimistisch dazu. Wachstumschancen von bis zu 150 Prozent sieht beispielsweise Dirk Schmidt-Gallas, Senior Partner bei der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Versicherer sollten sich deshalb schwerpunktmäßig diesem Geschäftsbereich zuwenden, zitierte ihn procontra-online vor Kurzem.
Potenzial ist also offenbar reichlich vorhanden. Umso wichtiger für Vermittlerinnen und Vermittler, sich in die Lage zu versetzen, hier kompetent und erfolgreich beraten zu können. Der dritte Tag des profino Biometrie-Kongresses leistet hierzu einen wertvollen Beitrag.
Am 20.10. dreht sich alles um die Berufsunfähigkeitsversicherung. Was müssen Maklerinnen und Makler beispielsweise zum Thema Nachversicherungen wissen? Was ist bei einer BU-Versicherung im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge zu beachten? Und warum dauert im Leistungsfall eigentlich die Prüfung oft so lang?
All diese und weitere Fragen werden am 20.10. ab 10:00 Uhr ausführlich beantwortet. Vermittler*innen, die im Bereich Biometrie künftig erfolgreich arbeiten wollen, sollten unbedingt dabei sein und sich jetzt kostenlos anmelden. Dies sind die Formate des dritten Kongresstages:
Klartext-Interview: Nachversicherung in der BU
Zum Start um 10:00 Uhr nimmt Panos Kalantzis, Biometriespezialist der Jetzt ansehen
Keynote: Die Stunde der Wahrheit – der BU-Leistungsfall
Mit Alexander Schrehardt, Betriebswirt, Fachbuchautor und Geschäftsführer der Consilium Beratungsgesellschaft, ist einer der renommiertesten BU-Experten des Landes beim profino Kongress dabei. Ab 10:15 Uhr erklärt er unter anderem, wie sich das Schnittstellenrisiko zwischen Arbeits- und Berufsunfähigkeit entschärfen lässt – und was Makler*innen tun können, um die Leistungsfallprüfung zu beschleunigen. Weitere wichtige Praxistipps gibt’s in der Keynote.
Experten-Interview II: Was bringen Tools zur Risikovoranfrage
Zum zweiten Mal an diesem Tag bittet Matthias Hundt ab 11:15 Uhr zum Klartext-Interview. Sandra John, Bereichsleiterin Risiko und Leistungsprüfung bei der Jetzt ansehen
Webinar-Workshop: Vorteile der BU in der betrieblichen Altersvorsorge
Eine BU-Komponente in der betrieblichen Altersvorsorge kann für Arbeitnehmer*innen eine Alternative zu einer privaten Police sein – etwa für diejenigen, die nur mit hohen Zuschlägen oder gar keinen Zugang zu einer privaten Berufsunfähigkeitspolice haben. Die wichtigsten steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Hintergründe lernen Sie ab 11:30 Uhr im Webinar der Jetzt ansehen
Das läuft am vierten Kongresstag:
Der vierte und letzte profino Kongresstag Biometrie startet am 27.10. um 10:00 Uhr mit dem Webinar-Workshop vom Michael Hinz hier alle Informationen.