Ob einzelne Maklerbestände oder ganze Vermittlerbetriebe – die Konsolidierungsmeldungen in der Branche reißen seit Monaten nicht ab. Nun hat die Jung, DMS & Cie. AG zwei Betriebe aus dem Investmentbereich übernommen. Die Tochter der JDC Group AG kauft 100 Prozent der Anteile der Top Ten Investment-Vermittlungs AG sowie der DFP Deutsche Finanz Portfolioverwaltung GmbH mit Sitz in Nürnberg. Bereits letzten Sommer hatte die Gruppe, zu der auch der Maklerpool JDC gehört, für die Zukunft zahlreiche Zukäufe von Vermittlerbetrieben angekündigt.
Die beiden Unternehmen bilden, laut JDC, die wesentlichen Bestandteile der Top Ten Financial Network Gruppe, die auch in Österreich, der Schweiz und Luxemburg aktiv ist. Mit rund 50 Mitarbeitern würden die beiden Firmen Investmentberatung, Vermögensverwaltung und Fondsmanagement anbieten. JDC zufolge verwaltet Top Ten mit einer eigenen Softwarelösung über zwei Milliarden Euro Investmentbestand für die rund 1.000 Vermittler seines Netzwerks und erwirtschaftet damit einen weitgehend wiederkehrenden Umsatz von etwa 20 Millionen Euro.
JDC will seinen Investmentfokus schärfen
Zum vereinbarten Kaufpreis wollen beide Parteien nichts sagen. Aufgrund des regulatorisch notwendigen Inhaberkontrollverfahrens wird der Abschluss der Transaktion für Mitte 2023 erwartet. Mit dem Deal will JDC seinen Investmentfokus schärfen. Darin enthalten sein soll auch die technische Plattform von Top Ten, womit die Wiesbadener ihren bestehenden Kunden weitere technische Möglichkeiten in den Bereichen Vermögensverwaltung, Haftungsdachlösungen und Label-Fonds anbieten wollen. Top Ten, das auch als Versicherungsmakler registriert ist, sowie dessen Partner erhalten dafür Zugang zur Versicherungsplattform von JDC.
„Top Ten ist vor über 25 Jahren als Abspaltung der zehn besten Berater der Dr. Jung & Partner GmbH entstanden, die nun integraler Teil der Jung, DMS & Cie. AG ist. Nun kommt die Familie wieder zusammen und ist mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Entwicklungen stärker als je zuvor“, sagt Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group.