Seit mittlerweile 23 Jahren kooperieren der Erstligist Bayern München und die Allianz, 2005 wurde der Versicherer Namenspatron der Münchener Arena, seit 2013 ist die Allianz Trikotsponsor der Frauenmannschaft, seit 2014 gehören dem Unternehmen Anteile am Fußballklub. Jetzt verkündeten die Bayern die Fortsetzung der millionenschweren Partnerschaft bis 2033.
Schätzungsweise insgesamt 130 Millionen Euro erhalte der Klub über die neue Vertragslaufzeit. Pro Jahr belaufe sich das Sponsoring des Versicherers auf 13 Millionen Euro – zuvor habe die Summe bei acht Millionen Euro gelegen – verifizierte Zahlen gibt es nicht, die Partner haben Stillschweigen über die Summe vereinbart. Über Sponsorengelder nimmt der Rekordmeister den größten Teil des Gewinns ein. Im vergangenen Jahr betrug der Gewinn 17 Millionen Euro bei einem Umsatz von stattlichen 665 Millionen Euro.
„Der FC Bayern legt großen Wert auf verlässliche, kontinuierliche Partnerschaften. Daher sind wir sehr glücklich, unsere Kooperation mit der Allianz weiterzuführen“, wird Oliver Kahn, FC Bayern-Vorstandsvorsitzender, auf der Website des Klubs zitiert. Derweil freut man sich bei der Allianz über die medienwirksame PR: „Dank der großen Reichweite und der begeisternden Inhalte des FC Bayern erreichen wir viele Millionen Fans in der ganzen Welt“, so Christian Deuringer, Allianz-Markenmanager.
Zur Saison 2023/2024 will die Allianz ein individuelles und kostenloses Finanz-Coaching für Sportlerinnen im Alter von 18 bis 22 Jahren anbieten, um deren Kompetenz in Finanzgeschäften zu stärken. Die Frauenmannschaft des FC Bayern bekommt einen dauerhaften Zugang zu einem individuellen Finanzcoach. Das Angebot solle später auch auf andere Sportarten und Professionen ausgeweitet werden.