PKV-Verband wählt Debeka-Chef zum Vorsitzenden
Zum 1. Januar gibt es in den vordersten Reihen des PKV-Verbands einen personellen Wechsel: Thomas Brahm wird neuer Vorstandsvorsitzender und übernimmt damit das Amt von Ralf Kantak. Dieser hatte den Posten zuvor dreieinhalb Jahre inne, zum Jahresbeginn wechselt er in den Ruhestand. Vom PKV-Hauptausschuss wurde Brahm einstimmig an die Spitze gewählt. Seit 2018 war er Vorsitzender des Debeka-Vorstands, seit 2019 bekleidete er außerdem innerhalb des PKV-Verbands den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und war Vorsitzender des Vertriebsausschusses.
Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar ist Isabella Martorell Naßl zur weiteren stellvertretenden Vorsitzenden des PKV-Verbands gewählt worden. Sie war zuvor Vorstandsvorsitzende der Bayerischen Beamtenkrankenkasse AG und der Union Krankenversicherung AG.
Neue Software für Risikovoranfragen
Eine neue Software für Risikovoranfragen hat der Maklerpool blau direkt im Programm. Das Programm „Panda“ soll Maklern volldigital bei der Beratung privater und gewerblicher Kunden unter die Arme greifen. So solle die neue Analyse- und Ausschreibungsplattform bei der Risikovorbereitung und Angebotseinholung komplexer Risiken unterstützen und damit den Weg zu individuellen und abschlussfähigen Angeboten erleichtern. „Es macht uns stolz, dass wir mit Panda das sonst komplexe Gewerbegeschäft leicht und einfach abbilden können“, sagt Senior Business Analyst Niklas Daber. Mit der neuen Rundum-Beratung würden sich die blau direkt-Partner einen „echten Vorsprung“ sichern.
Durch „Panda“ seien erstmals gewerbliche Mischrisiken, mit Vorschäden belastete Risiken oder biometrische Versicherungen mit komplexen Vorerkrankungen in einer einheitlichen Software zu handhaben. Das neue Software-System ist nahtlos mit der Verwaltungssoftware des Maklers verbunden.
Universa überarbeitet Hausratschutz
Die Universa hat ihre Hausratversicherung FLEXXhome überarbeitet. Die Leistungen seien ohne Mehrprämie auch für Bestandskunden verbessert worden. Dank der enthaltenen Leistungsgarantie gegenüber den Musterbedingungen des GDV sind künftig tarifübergreifend Trickdiebstahl, Diebstahl von Wäsche sowie Seng- und Schmorschäden mitversichert. Dasselbe gilt für Bruchschäden an Rohren der Gasversorgung und Regenentwässerung sowie für den einfachen Diebstahl von Hausratgegenständen aus gemeinschaftlich genutzten Räumen.
In den easy-Tarif wurde zusätzlich grobe Fahrlässigkeit bei Herbeiführung des Schadenfalls aufgenommen, im allround-Tarif verdoppelte sich die Erstattung von Datenrettungskosten auf 4.000 Euro. Die Änderungen im best-Tarif: Die Entschädigungsgrenze bei Phishing ist von 1.000 auf 5.000 Euro erhöht worden, hinzu kommt ein neuer Essenszuschuss von 300 Euro im Falle einer Unbenutzbarkeit der Küche.
Neuer Auto-Tarif mit Auslandsschutz
Die Sparkassen-Direktversicherung hat eine neue Auto-Tarifvariante im Programm: AutoPremium soll die bisherigen Tarife AutoBasis und AutoPlusProtect um „wertvolle Zusatzleistungen“ ergänzen, schreibt der Versicherer in seiner Pressemitteilung. Bei einem Schadenfall im Ausland ist in der neuen Produktvariante ein expliziter Auslandsschutz integriert. Die Police greift bei Unfällen während maximal zwölfwöchigen Fahrten oder Reisen in ausgewählte Länder, bei denen Unfallgegner die Schuld tragen. Gegenüber dem Basis-Tarif soll die neue Produktvariante zudem den Vorteil bieten, dass die Rückstufung im Schadenfall geringer ausfällt. Ebenfalls enthalten: Tierbissfolgeschäden sind bis zu einer Summe von 20.000 Euro abgedeckt – ebenso Folgeschäden von Kurzschlüssen. AutoPremium bietet zudem den Vorteil, dass die Neupreiserstattung bei Totalschaden oder Diebstahl des Fahrzeugs bis zu 36 Monate nach dem Kauf möglich ist. Schäden von Elektrofahrzeugen sind in der neuen Police ebenfalls mit abgedeckt, darunter Zerstörung oder Verlust von Akku und Ladekabel.
PKV gründet Firma zur Prüfung von Pflegeeinrichtungen
Für die Qualitätsprüfung von Pflegeeinrichtungen gründet der PKV-Verband zum 1. Januar eine eigene Firma. In der Careproof GmbH werden rund 150 festangestellte Qualitätsprüfer die gesetzlichen Qualitätsprüfungen von ambulanten, teilstationären sowie stationären Pflegeeinrichtungen in Deutschland übernehmen und dafür vom PKV-Verband in das neue Unternehmen wechseln. Unter dem Namen Careproof soll unverändert ein beratungsorientierter Ansatz bei der Prüfung im Fokus stehen. Dafür werden Räumlichkeiten, Arbeitsabläufe und Pflegedokumentationen gesichtet, aber auch ein fachlicher Austausch zu den Pflege-Ergebnissen ist vorgesehen. Die Mitarbeiter von Careproof beraten außerdem zu Verbesserungen der Pflegequalität.
Strategische Kooperation in Spanien
Allianz Direct und Check24 bauen ihre strategische Partnerschaft aus und starten eine Kooperation in Spanien. Damit ist ab sofort das gesamte Kfz-Angebot von Allianz Direct für spanische Kunden über die Check24-Website zugänglich. Auch in Spanien soll der Fokus der Kooperation auf einem rein digitalen Geschäftsmodell liegen, so dass Kfz-Versicherungen komplett auf der Check24-Webseite abgeschlossen werden können. „Wir schätzen die Transparenz, die Vergleicher in den Markt bringen und Kunden helfen, das beste Angebot zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu finden“, erklärt Allianz Direct-CEO Sita Schwenzer und ergänzt: „Wir sind zuversichtlich, dass Allianz Direct durch diese Partnerschaft in Spanien wachsen wird.“