Selbstständige als Zielgruppe
„Viele Selbständige kennen die Absicherungsmöglichkeiten nicht“
10:01 Uhr | 11. Januar | 2023
Die Versicherungsbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Der digitale Umbruch gewinnt an Dynamik. Viele Versicherer haben das Potenzial des Gewerbemarkts bereits für sich entdeckt und erweitern ihr Portfolio, um wechselwillige Unternehmen für sich zu gewinnen. In der Vergangenheit waren Policen meist zu komplex gestaltet. Dies hat dazu geführt, dass Unternehmen oft unterversichert waren. Dieser Problematik hat man sich angenommen. Durch eine passende Bedarfserfassung kann nun jedem Unternehmer ein individuelles und transparentes Angebot unterbreitet werden. Und das im Idealfall innerhalb weniger Minuten.
Der Versicherungsbedarf variiert je nach Tätigkeitsbereich. Die Betriebshaftpflicht-und die Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung bilden für viele Betriebsarten die Basisabsicherung. Um das Inventar der Geschäftsgebäude abzusichern, wird eine Geschäftsinhaltsversicherung benötigt. Die Betriebsunterbrechungsversicherung als Bestandteil der Geschäftsinhaltsversicherung schützt, sofern mitversichert, vor möglichen Umsatzeinbußen. Da sich Cyberangriffe seit 2020 vervielfacht haben, gewinnt für Kleinunternehmen eine Cyberpolice immer mehr an Bedeutung. Vor allem, da seit der Corona-Pandemie immer mehr Angestellte aus dem Homeoffice arbeiten, wodurch mögliche Sicherheitslücken entstehen.
Je mehr sie ihren Wirkradius vergrößern, desto mehr Risiken entstehen. Ein Großteil der Selbstständigen ist sich kaum darüber bewusst, welche Absicherungsmöglichkeiten der Gewerbeversicherungsmarkt mit sich bringt. Unternehmer müssen sich neues Wissen aneignen, um sich in Zeiten dieser Veränderungsdynamik ausreichend zu schützen.
Wie muss sich die Assekuranz umorientieren, wenn das produzierende Gewerbe immer digitaler wird?
Gerade für kleinere Unternehmen gibt es im Bereich der Cyberversicherung noch viel zu tun, da aufgrund der hohen Schäden die Anzahl an Versicherungsanbietern noch relativ gering ausfällt. Die aktuellen Versicherungslösungen sind meist zu teuer und zu unverständlich für Selbstständige sowie kleinere Mittelständler. Teilweise sind die Produkte dreimal teurer als eine Betriebshaftpflichtversicherung.
Firmenkundenberater müssen den Versicherungsbedarf jedes einzelnen Kunden individuell erörtern und auf eventuelle Risiken gezielt hinweisen. Auch empfiehlt sich ein jährliches Gespräch mit Bestandskunden, um in Erfahrung zu bringen, ob sich der Absicherungsbedarf geändert hat. Wenn sich das Tätigkeitsfeld verändert oder das Unternehmen expandiert, muss der Versicherungsschutz erneut überprüft werden.