Maklers Erfolgsrezepte 2023
Schaue ich mir die letzten Jahre an, stelle ich eines vermehrt bei meinen Kunden fest: Sie möchten gern an die Hand genommen werden. Die Zeit ist so schnelllebig, der Mailposteingang wird niemals leer und andauernd müssen und sollen Entscheidungen getroffen werden. Ich bin einfach für meine Kunden da. Ich begleite und unterstütze sie individuell durch ihre aktuellen Themenbereiche. Erfahrungsgemäß funktioniert das zum Beispiel gut über das gemeinsame Ausfüllen eines Notfallplans. Sind wir beim Punkt der Versicherungslösungen angekommen, gehe ich nach und nach mit ihnen die persönlichen Absicherungswünsche durch. Hier erfahre ich eine große Dankbarkeit.
Einen weiteren Fokus setze ich auf allgemeine Thematiken, wie die Pflegeversicherung oder Gesundheitskosten im Alter. Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu bekommen, erstelle ich selbstgeschriebene Broschüren und E-Books. Die Kunden können somit meine fachliche Expertise nutzen.
Praktischerweise soll auch mein Spaß nicht zu kurz kommen. Ich habe angefangen, selbstgedrehte Kurzvideos zu erstellen. Manchmal bin ich zu sehen, manchmal auch nicht, je nachdem, wie es passt. Die Hauptsache hierbei ist die emotionale Ansprache und der Unterhaltungswert. Und vor allem: kurz und knackig – heutzutage werden Informationen in gut portionierten Häppchen konsumiert. Mein Ziel ist es, durch diese Maßnahmen eine ganzheitliche und langfristige Kundenverbindung zu schaffen. Es lohnt sich, dafür zeitlich in Vorleistung zu gehen.
Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, Online-Workshops in kleinen Gruppen von 8 bis 12 Teilnehmern anzubieten. Die Themen werden wieder allgemeiner Natur sein. Das soll als Plattform zum Austausch mit mir und den Kunden untereinander dienen.