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Diese E-Bike-Versicherer punkten bei Kunden
09:03 Uhr | 29. März | 2023
Mit dem Frühling beginnt die Fahrradsaison – dabei ist der Trend zum E-Bike ungebrochen. Dementsprechend stiegen die Preise für die motorbetriebenen Zweiräder in den vergangenen Jahren rapide an: Wurden 2018 laut Zweirad-Industrie-Verband im Durchschnitt noch 735 Euro für ein neues Fahrrad investiert, waren es 2020 bereits 1.279 Euro. Da ist es wenig überraschend, dass der Diebstahl zu den häufigsten Schadenfällen nach einer E-Bike-Anschaffung zählt. Daneben treten auch Schäden durch Unfälle, Stürze, Akku-Defekte oder Kurzschlüsse immer wieder auf – und werden in der Regel von einer E-Bike-Versicherung abgedeckt.
Doch mit welchen Versicherern sind die Bike-Besitzer besonders zufrieden? Dieser Frage hat sich die Kölner Ratingagentur Servicevalue gemeinsam mit „Focus E-Bike“ in einer Studie angenommen. Darin gaben knapp 1.700 Teilnehmer mehr als 2.042 Urteile zu Service- und Leistungsmerkmalen von 26 E-Bike-Versicherern ab.
Das Verfahren der Wettbewerbsanalyse: Aus den vier Leistungsdimensionen Produktangebot, Kundenservice, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis wurden einzelne Kriterien, wie „Fachkompetenz“ oder „Orientierung auf der Webseite“, bewertet und mit Schulnoten ausgezeichnet. Mit einem „sehr gut“ in jeder einzelnen der vier Leistungsdimensionen wurden folgende Versicherer versehen: ADAC Versicherung, ARAG, Hepster, SV Sparkassenversicherung und Wertgarantie.
Diese Versicherer sahnten im Gesamturteil, in das alle vier Leistungsdimensionen einfließen, die Auszeichnungsklassen „gut“ beziehungsweise „sehr gut“ ab:
· ADAC Versicherung | sehr gut*
· Ammerländer Versicherung | sehr gut
· Arag | sehr gut*
· Ergo | sehr gut
· Fahrsicherung | sehr gut
· SV Sparkassenversicherung | sehr gut*
· Wertgarantie | sehr gut*
· Hepster | sehr gut*
· Andsafe | gut
· Bikmo | gut
· ENRA | gut
· GVO Versicherung | gut
· HDI | gut
· Neodigital | gut
· Signal Iduna | gut
· WGV | gut
* Versicherer ist „sehr gut“ in allen vier untersuchten Leistungsdimensionen
Aus dem Bereich „Kundenkommunikation“ hielten die befragten Verbraucher zwei Kriterien für besonders relevant: Eine verständliche Kommunikation sowie einen angemessenen Informationsumfang. Punkten konnten viele Versicherer auch mit der Verbindlichkeit ihrer Angaben. Für ausbaufähig hielten die befragten Teilnehmer hingegen die Qualität der Webseite, die sie häufig nutzten, um sich vor einem ersten Gespräch einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Verbesserungspotenzial sahen sie außerdem hinsichtlich der Belohnung von Kundentreue.