Seit Mai 2019 arbeiten die Expert*innen von bessergrün an ihrem nachhaltigen Marktplatz, der Produkte mit nachhaltigem Mehrwert bietet und gleichzeitig die Unterstützung ökologischer Projekte ermöglicht. Neben den Geschäftsfeldern Tourismus, E-Mobilität und Energie stehen Finanz- und Versicherungsprodukte ganz oben auf der Agenda von bessergrün.
Keine schlechte Geschäftsidee, wenn man bedenkt, dass mittlerweile jede*r dritte Deutsche von einer Versicherung Produkte erwartet, die nachhaltiges Verhalten fördern. Eine ähnlich große Anzahl würde es begrüßen, wenn Unternehmen mehr in Umweltschutz investieren würden (so eine Studie des internationalen Software-Unternehmens Guidewire aus dem Sommer 2022). Das verdeutlicht die wachsende Relevanz des Themas – auch für Versicherer, Vermittlerinnen und Vermittler.
Eine fachkundig besetzte Expertendiskussion und drei interessante Webinar-Formate bieten am 27.02. ab 10:00 Uhr einen umfassenden Einblick in alle Nachhaltigkeitsaspekte, die für Maklerinnen wichtig sind. Oder in Zukunft wichtig werden könnten: „Nachhaltigkeit ist kein Trend und auch keine Modeerscheinung. Nachhaltigkeit ist ein Muss – ein reglementiertes Muss“, heißt es dazu bei bessergrün. Die Folge: „Maklerinnen sind in der Pflicht, ihr Geschäftsmodell zu überdenken und anzupassen.“ Leider ist das oft leichter gesagt als getan.
Deswegen unterstützt bessergrün Ihren Weg und will Sie zum zertifizierten Nachhaltigkeitsvermittler machen. Der erste Schritt: die Teilnahme am profino bessergrün Partner-Tag. Bei vollständiger Teilnahme bekommen Sie einen druckfertigen, zertifizierten Nachweis für Ihre nachhaltige Beratung. Der zweite Schritt: die kostenlose Ausbildung in der bessergrün Akademie. Hier werden Sie nicht nur nachhaltig weitergebildet, sondern haben auch die Chance auf ein 25.000 Euro Stipendium, das Ihren Weg zum nachhaltigen Erfolg erleichtern soll. Zudem können Sie direkt nach der Tagung ein Whitepaper „Was Vermittler zur nachhaltigen Beratung wissen müssen“ downloaden.
Am profino Partner-Tag mit bessergrün lernen Sie zudem aktuelle Produkte und Potenziale kennen, die sich aus dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit ergeben. Berater*innen erschließen sich so eines der wichtigsten Zukunftsthemen überhaupt. Melden Sie sich am besten jetzt gleich an, damit Sie vom Start weg dabei sein können. Wenn Sie zu Nachhaltigkeitsfragen auf dem neuesten Stand sein wollen, sollten Sie sich diese Formate nicht entgehen lassen:
Experten-Talk: Der nachhaltige Marktplatz der Versicherungsbranche – was kann bessergrün?
Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche eigentlich konkret? Welche gesetzlichen Grundlagen müssen beachtet werden? In welchen Sparten sind nachhaltige Produkte bereits erfolgreich? Wo gibt es noch Probleme? Diese grundlegenden Fragen werden im ersten Teil der Diskussion behandelt. Anschließend erfahren Sie, welche Hilfestellungen Maklerinnen von Produktgeberseite erwarten können – und wie Sie das Angebot von bessergrün optimal für sich und Ihre Arbeit nutzen. Am Ende des Experten-Talks haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, wie eine nachhaltige Geschäftsausrichtung aussehen kann, wie Sie Bestandskundinnen zu diesem Thema ansprechen und wie Sie sich neue Zielgruppen erschließen.
Diese Teilnehmer sind in der Diskussion unter der bewährten Moderation von Tilman Freyenhagen an Bord:
Frederik Waller, Geschäftsführer von bessergrün
Für alle, die sich fragen, was Maklerinnen und Makler von einer Kooperation mit bessergrün haben, hält Geschäftsführer Frederik Waller überzeugende Antworten bereit. Unter anderem will er in der Runde erläutern, wie Vermittlerinnen und Vermittler Kundinnen im Beratungsgespräch vom bessergrün-Angebot überzeugen und wie sie neue Zielgruppen erreichen.
Volker Picht, Referent Partnervertrieb/Kooperationen/Maklerbetreuung bei der Itzehoer
Als Vertreter einer der traditionsreichsten deutschen Versicherungen wird Volker Picht im Rahmen der Diskussionsrunde erläutern, welche Unterstützung die Branche Vertriebspartnern beim Thema Nachhaltigkeit bieten kann. Außerdem widmet er sich der Frage, welche gesetzlichen Regelungen Makler*innen kennen müssen, um rechtssicher zu beraten.
Gottfried Baer, Geschäftsführender Gesellschafter bei der MehrWert GmbH für Finanzberatung und Vermittlung
Welche Schwierigkeiten entstehen für Makler*innen, die ihr Geschäft nachhaltig ausrichten wollen? Ist die Unterstützung der Branche zielführend? Wo brauchen Vermittlerinnen und Vermittler noch mehr Hilfe? Gottfried Baer greift aus Maklersicht in die Diskussion ein und wirft Fragen auf, die sich aus der täglichen Job-Praxis ergeben.
Christoph Krallmann, Senior Manager Financial Services bei KPMG Deutschland
Mit Christoph Krallmann kommt die geballte Expertise zum bessergrün Partner-Tag. Seit mehr als sieben Jahren befasst sich der Senior Manager von KPMG Financial Services mit komplexen regulatorischen Umsetzungsprojekten wie ESG, Solvency II und IFRS 17. Zudem ist er Teil des internationalen KPMG-Sustainable Finance-Teams für Versicherungen.
Nach dem Experten-Talk geht es im Webinar-Format weiter. Hier gibt es ergänzende und vertiefende Informationen, die Sie sich unbedingt sichern sollten.
Webinar: Was hat der Makler von Nachhaltigkeit? Und wie hilft bessergrün dabei?
bessergrün-Geschäftsführer Frederik Waller knüpft mit seinem Webinar um 11:00 Uhr nahtlos an die Diskussion an. Informieren Sie sich über Konzepte, Produkte und Produktpartner von bessergrün und lernen Sie Einzelheiten zur Nachhaltigkeitskampagne 2023 kennen.
Webinar: Die nachhaltigen Mehrleistungen der bessergrün-Partner (Teil 1)
Mit einem weiteren, diesmal zweiteiligen Webinar geht es um 12:15 Uhr weiter. Im Mittelpunkt stehen dabei die Nachhaltigkeitsschwerpunkte der bessergrün-Partner NV Versicherungen, rhion.digital und DELA. Henning Bernau, Dirk Folkerts und Dirk Smiejkowski versorgen Sie mit allen wichtigen Informationen und werfen einen Blick auf die Vertriebschancen im Rahmen der bessergrün-Nachhaltigkeitskampagne.
Webinar: Die nachhaltigen Mehrleistungen der bessergrün-Partner (Teil 2)
Im zweiten Teil ab 13:15 Uhr übernehmen Holger Iben (Itzehoer), Jens Willwand (INTER) und Jens van der Wardt (GEV). Sie vermitteln, wie ihre Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit aufgestellt sind, welche Schwerpunkte sie setzen und mit welchen Produkten sie aufwarten.